Quick Contact Details
Social media
Contact information
UK Head Office

Home Place, Coldstream, TD12 4DT, UK

Email

info@fibreopticlighting.com

Phone

+44 (0)1890 883416

USA Office

6119A Clark Center Avenue, Sarasota, FL34238, USA

Email

info@fiberopticlighting.com

Phone

941-343-8115

German Office

Gewerbering Ost 5b, 93155 Hemau, Germany

Email

info@ufo-licht.de

Phone

+49-(0)9491-95588-0

Lichtprojekte für Außenbereiche

Birmingham Sky Needles ("Himmelsnadeln")

Die National Indoor Arena ist ein moderner Veranstaltungsort für Sport und Unterhaltung und liegt in einzigartiger Lage am Kanal im Herzen von Birmingham.

Die ursprünglich im Jahr 1991 eröffnete Arena wurde vor kurzem für etwa 29 Mio. € neu gestaltet. Dabei wurden alle Bereiche des NIA aufgewertet und die Skyline der City durch die Installation der drei auffälligen Himmelsnadeln verwandelt.

Mit ihrer Stahlkonstruktion und unserer Lichtfasertechnik spiegeln die Nadeln die sportliche Geschichte der Arena wider und stehen mit einer Höhe von 16, 26 und 20 Metern auf dem Dach der NIA.

Marshalls, der Hersteller der Nadeln, wendete sich an uns, damit wir ein Lichtfaserbeleuchtungssystem liefern und installieren, das die Nadeln effektvoll erleuchten und sicherstellen würde, dass diese aus guter Entfernung von der Arena sichtbar sind.

Unser Montageteam hat die Nadeln von oben nach unten mit mehr als 600 Faserarmen unserer Polymerfaser mit einem Durchmesser von 1,5 mm bestückt, bevor wir unsere kleinen runden P9-Bodenstrahler-Armaturen an den Endlichtpunkten befestigt haben. Als Schutz vor Verwitterung haben wir uns dazu entschieden, die P9-Endstücke in 316 Edelstahl zu fertigen und sie für eine zusätzliche Haltbarkeit mit hochwertigem gehärteten Glas ausgestattet.

Zur Versorgung der Lichtfasertechnik in den Nadeln haben wir drei unserer 250W Ultima Metallhalogenid-Lichtprojektoren eingesetzt und sicher an einem trocken Ort in 5 Meter Entfernung untergebracht. Den Ultima-Lichtprojektor haben wir wegen seiner hellen Lichtausbeute gewählt, und weil er auch lange Faserstrecken versorgen kann.

 Standort

Birmingham, England

 Kategorie

Dekorative Außenbeleuchtung

 Kunde

Marshalls

 Eingesetzte Produkte

Lichtprojektoren: 3 x Ultima Lichtprojektor mit 250W Metallhalogenid Lichtausgabe: nur weißes Licht
Faserbündel: Mehr als 600 Faserarme aus PMMA-Seitenlichtfasern mit Außendurchmesser von 1,5 mm
Fittings: P9-Bodenstrahler-Armaturen, die an die Himmelsnadeln montiert wurden.

 Fertigstellung

2014

Unsere Kunden